Diagnose Brustkrebs - eine emotionale Geschichte

gisel Avatar

Jessica hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht und ist in ihrem Wunsch-Job gelandet, sie ist glücklich mit ihrem Freund Johnny, und eine ihrer Freundinnen bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Kann es was Schöneres geben im Leben? Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt, und bei einem Arztbesuch erfährt sie, dass sie Brustkrebs hat. Die Welt scheint für sie zusammenzufallen. Doch sie lernt Annabel kennen, die selbst Krebs hat, und Annabel scheint immer bester Laune zu sein. Mit Annabel als Freundin lernt Jessica, mit ihrer Krankheit umzugehen und ihr Leben neu zu gestalten.

Es ist ein ernstes Thema, das die Autorin Laura Price auf eine sehr emotionale Weise in diesem Buch bearbeitet. Was bedeutet die Diagnose Brustkrebs, was macht man, wenn alle Pläne urplötzlich wie ein Kartenhaus zusammenfallen? Jessica kennt sowohl die depressiven Momente der Krankheit, doch vor allem hat sie die Kraft, ihr Leben trotz dieser niederschmetternden Diagnose zu gestalten. Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der viele autobiografische Momente enthält, und deshalb wirkt die Geschichte äußerst authentisch. Manches hätte nicht ganz so detailliert geschildert werden müssen, doch vor allem in den sehr emotionalen Anteilen der Erzählung hat man das längst vergessen. Bei aller Emotionalität gibt es aber auch die humorvollen Teile der Geschichte: Was hab ich mich schlapp gelacht über die verschiedenen Dates, die Jessica mit viel Humor angeht. Den englischen Originaltitel finde ich übrigens viel passender und hätte ihn mir auch für die deutsche Fassung gewünscht: Single, kahl, weiblich.

Sehr gerne empfehle ich dieses sehr emotionale Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.