Dieses Buch geht unter die Haut

azyria_sun Avatar

Worum geht’s?
Jessica hat das perfekte Leben. Ein neuer Job als Chefredakteurin, eine perfekt laufende Beziehung. Die Welt scheint ihr offen zu stehen, doch das Schicksal ist ein mieser Verräter und sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Ihr Freund betrügt sie. Ihre heile Welt zerbricht in tausend Scherben, die sie langsam versucht, wieder zusammenzusetzen.

Meine Meinung:
Mit „Solange es ein Morgen gibt“ schreibt Laura Price einen Roman, der wirklich unter die Haut geht! Gemäß Nachwort hatte sie selbst vor 10 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten und das merkt man ihrem Buch an. Nur wer diese schreckliche Krankheit erlebt hat, kann so real darüber schreiben, über die Krankheit, die Gefühle, die Emotionen, wie das Leben, die Bekanntschaften/Freundschaften/Beziehungen dadurch beeinflusst werden. Das Buch hat mich wirklich tief bewegt.

Und auch die Charaktere in dem Buch haben real gewirkt. Jessica, deren Leben sich durch die Diagnose Brustkrebs komplett verändert. Sie ist eine Frau, die man einfach bewundern muss. Und die Folgen der Diagnose, ob sie jemals Kinder haben kann? Trotz der Chemotherapie hat sie weiter gearbeitet, versucht, für ihre Freunde und ihren Dad da zu sein. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir auch Annabel, die mit noch nicht mal 30 die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Auch sie ist einfach nur eine Inspiration, die das Leben nimmt, wie es kommt und das Beste daraus macht. Die jedem Tag ein Lächeln abringt, egal, wie gut oder schlecht es ihr geht.

Dieses Buch ging mir wirklich total zu Herzen. Die Krankheitsgeschichte von Jessica mitzuerleben. Die Tiefs und Hochs, die Chemotherapie, wie es ihr damit ging. So erschreckend real hat das alles gewirkt, ich hatte mehrmals Tränen in den Augen! Doch nicht nur diese Geschichte hat uns die Autorin erzählt, sondern auch die Geschichte der Freundinnen von Jessica. Kate, die an Wochenbettdepression leidet. Lauren, die sich in eine Beziehung stürzt, nur um nicht das 5. Rad am Wagen zu sein. Dann die ganzen Frauen, die versuchen, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen und mit welchen Problemen und Sorgen sie dadurch belastet sind. Dieses Buch ist ein Buch der Emotionen und auch ein Buch, in dem sich wohl jede Frau in einem der Charaktere wiederfinden kann. Ein Buch, das Mut macht aber auch die unschöne Wahrheit klar aufzeigt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein Buch, das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge liest.

Fazit:
In „Solange es ein Morgen gibt“ erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica, die mit Anfang 30 die Diagnose Brustkrebs erhält. Die Autorin hat selbst vor 10 Jahren diese Diagnose erhalten und das merkt man ihren Worten an. Die Gefühle, Emotionen auf der einen Seite, das Durchleben der Chemotherapie, zuvor die Eizellenentnahme auf der anderen Seite. Wie das Umfeld damit umgeht und wie Jessica ein neues, vielleicht sogar besseres Selbstbewusstsein aufbaut. Es ist einfach unglaublich emotional! Und auch die Charaktere im Umfeld von Jessica sind perfekt gewählt. Ich habe das Buch verschlungen, immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

5 Sterne für Jessicas Geschichte, die wirklich unter die Haut geht!