lebendig, berührend, voller Witz und Esprit!

elohym78 Avatar

Jess ist gerade dabei, all ihre Träume zu erfüllen! Ihr neuer Job bei als Chefredakteurin der Frauenzeitschrift Luxxe ist kein Zufall, sondern ihrer harten Arbeit und ihres Durchsetzungsvermögen geschuldet. Unterstützt wird sie durch ihren Lebensgefährten und Verlobten Johnny, mit dem einfach alles himmlisch läuft. Jess' Freundeskreis ist groß und ihre Freundinnen stehen zu ihr.
Bis plötzlich alles ein abruptes Ende findet: Bei Jess wird Brustkrebs diagnostiziert, Johnny hat sie betrogen und ihre Freundinnen leben ihr Leben mit Hochzeit und Kinderwunsch ohne sie weiter. Doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue.

Laura Price hat mit ihrem Roman ein Kleinod geschaffen, dass mich von der ersten Seite an begeisterte. Sie schreibt lustig, modern, voller Elan, Witz und Esprit! Ich plumpste förmlich in die Welt der Mode, der Schnelllebigkeit von Redakteuren und Nachrichten, der Influencer und Postings. Und gleichzeitig in die Welt einer Krebspatientin. Was richtet die Diagnose mit einem Leben an und wie geht eine junge Frau damit um. Laura Price hat mir Jess' inneren und äußeren Kampf gegen diese bösartige Krankheit nahe gebracht und mir Einblicke in eine starke Charakterfrau gezeigt, die auch ruhig mal zweifeln darf; an sich, an der Welt, an allem.
An manchen Stellen fand ich das Geschehene überzogen, ober besser gesagt, für mich schwer vorstellbar. Jess leidet unter der Trennung von Johnny, ihrer Krebsdiagnose und der daraus resultierenden Folgen einer Chemotherapie und hat Zukunftsängste, da ihre Mutter an Krebs gestorben ist. Und gleichzeitig will sie ihren neuen Job als Chefredakteurin nicht aufgeben. Ganz im Gegenteil, sie arbeitet mehr und schreibt sogar einen Blog, in dem sie von ihren Erfahrungen bei Online-Datings berichtet. Selbst als gesunder Mensch, kann ich mir diesen Arbeitsmarathon nicht recht vorstellen, ganz zu schweigen, wenn man krank ist. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch einräumen, dass mir dies beim Lesen nicht aufgefallen ist, sondern erst bei der Reflektion des Buches. Während des Lesens genoss ich einfach den schnellen Schreibstil und die Lebendigkeit. Und ja, auch schallend gelacht habe ich, über meine merkwürdigen Mitmenschen, denen Jess begegnet.

Und dann wird Laura Price still und einfühlsam. Dann, als Jess Annabel kennen und lieben lernt. Annabel leidet auch unter Krebs. Unheilbar. Und doch findet sie Kraft und Lebensfreude in jedem Atemzug und rührte mich zu Tränen. Gerne möchte ich daran glauben, dass es so starke Menschen gibt, die Glück überall finden können. Annabel zeigt Jess wie Freude geht, mit Hilfe ihres Bruders und des Chemo-Clubs. Jess ist eh schon ein gutmütiger und netter Mensch, scheint ihre Prioritäten jedoch aus den Augen verloren zu haben. Mit Annabel findet sie ihr inneres Gleichgewicht wieder.
Ich kann nicht sagen, welcher Charakter mir besser gefallen hat. Ich liebe Annabel und Jess gleichermaßen, da beide Schicksale so unterschiedlich sind und die Frauen dementsprechend auch.

Mein Fazit
Ich liebe dieses Buch! Ich habe gelacht, war geschockt, geheult wie ein Schlosshund und wurde zum Nachdenken angeregt. Eine Bandbreite der Gefühle in nur einem Buch. Danke Laura Price!