Solange es ein Morgen gibt

sarahwants2read Avatar

Worum geht es?: Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Jess' Sicht erzählt. Die Kapitellänge ist mal kürzer und mal länger, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Man spürt, dass das Buch eine persönliche Geschichte beinhaltet, welches auch in der Danksagung noch mal näher thematisiert wird. Was mir besonders gefallen hat ist, dass es sehr realistisch erzählt ist. Es wird kein Tabu ausgelassen und auch die besonders schweren Punkte bei einer Krebserkrankungen werden angesprochen. Ein großes Lob an der Stelle. Gerade zum Ende musste ich dann doch mein Taschentuch zücken.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch, mir persönlich ist der eigentliche Kern der Geschichte erst viel zu spät ins Rollen gekommen. Die Krebserkrankung wurde nach fast 100 Seiten erst erkannt, was mir einfach viel zu lange gedauert hat.

Die Hauptfiguren: Jess ist eine Business-Frau, welche erst kürzlich einen Job als Chefredakteurin ergattert hat. Sie steht mitten im Leben als sie ihre Diagnose erfahren hat. Sie ist eine Kämpferfrau, beißt sich in ihrem Job durch trotz schwerer Krankheit und geht neue Wege. Ich habe sie sehr bewundert. Wie sie sich allerdings Johnny gegenüber im Laufe der Geschichte verhält, hat mir gar nicht gefallen. Klar ist es schwierig mit der Vergangenheit manchmal abzuschließen, aber irgendwas hat es mich nur noch genervt, wenn sie immer auf ihm rumgehackt hat.

Die anbandelnde Romanze zwischen ihr und Joe kam viel zu kurz. Erst sagen sie sich hallo, dann passiert seitenweise nichts und dann macht es von jetzt auf gleich Peng. Da hätte ich mir ein wenig mehr erhofft. Hinzu kommt, dass auch diese Romanze erst nach ca. 300 Seiten erst ins Rollen gekommen ist.

Endfazit: Die Buch ist ein sehr bewegender Roman, welchen ich nur jeden ans Herz legen kann. Selbst Menschen, die mit dieser Krankheit noch keine Berührungspunkte hatten, können hier noch vieles daraus lernen. Es ist ein sehr emotionaler Roman, der nichts auslässt, deshalb lest dieses Buch nur, wenn auch wirklich in der Verfassung dazu seid.

Das Buch hatte 5-Sterne Potential, wären da nicht die zwei kleinen Kritikpunkte gewesen. Dennoch hatte ich wunderbare Lesestunden!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.