Tränen und ein guter Vorsatz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pimaldaumen Avatar

Von

An "Solange es ein morgen gibt" hat mich als erstes das Design des Covers angesprochen, da es sowohl dezent und filigran ist, aber trotzdem mit starken Farben spielt.
Damit entspricht es sehr gut auch der Geschichte, es geht um ein starkes, bedrückendes, heftiges Thema, ist aber dennoch mit einer überraschenden Leichtigkeit geschrieben. Die Figuren haben Tiefe und sind sehr sympathisch, man kann sich leicht mit der Hauptfigur identifizieren, wäre aber gleichzeitig gerne mehr wie Annabel, die das Leben Tag für Tag nimmt und sich nicht unterkriegen lässt.
Dadurch fiebert man schon ab den ersten Seiten mit allen Figuren mit, auch wenn man ahnt, dass das Leben es nicht mit allen gut meinen wird.
Wenn man nahe am Wasser gebaut hat, wird man während dem Lesen Taschentücher brauchen, trotzdem hatte ich schon beim Lesen den Vorsatz, mich weniger von den alltäglichen Problemen beeinflussen zu lassen und zu versuchen, mehr auf die schönen Dinge zu fokussieren.
Deshalb würde ich die Lektüre auf jeden Fall weiterempfehlen!