Unter die Haut

xxnickixx Avatar

Die 31- jährige Jess erfüllt sich gerade ihren Karrieretraum, als sie die Diagnose Krebs bekommt. Auch ihr Lebenspartner scheint sich in letzter Zeit so anders zu verhalten. Kann Jess ihren Lebensmut behalten?

Diese Geschichte hat mich sprachlos zurückgelassen. Laura Price vereint die ganze Bandbreite an Gefühlen mit einem Schreibstil, der mir immer wieder naheging. Einerseits wiegt die Krebsthematik sehr schwer, die sehr authentisch dargestellt wird, was sich auch mit den Erfahrungen der Autorin begründen lässt, andererseits zaubern die Worte ein Lächeln in mein Gesicht.
Mit Jess schafft die Autorin eine Figur, die willensstark ist und kein Blatt vor den Mund nimmt, die aber auch an sich zweifelt und alles in Frage stellt. Sie ist nicht perfekt, aber unheimlich menschlich. Doch auch die anderen Figuren stehen ihr in nichts nach. Jeder ist für sich besonders und auch ihre Freundin Annabel hat ihr Päckchen zu tragen, das noch viel schwerer wiegt.
Abwechslung in die bedrückende Atmosphäre bringen Themen, die den Nerv der Zeit treffen. So findet auch die LGBTQ+ Szene einen Platz in dem Buch, oder das reale Leben hinter Gesichtern.
Lange hat mich ein Buch nicht mehr so erreichen können, wie es dieses tut. In der einen Sekunde habe ich gelacht, in der nächsten trieb es mir die Tränen in die Augen.