Sehr bewegende und einfühlsame Erzählung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
trixialm Avatar

Von

Titel und Cover sind wunderbar aufeinander abgestimmt und stimmen auf die Erzählung gut ein. Bereits in der Leseprobe bekommt der Leser hautnah einen Eindruck vom Geschehen um Joschi und seine Familie mit. Die bildgewaltige und detaillierte Darstellung der Protagonisten und der Stadt Wien versetzen mich sofort mitten hinein und die Seiten fliegen nur so dahin. Bereits auf diesen ersten Seiten lässt sich das Drama mit der Machtergreifung des Naziregimes erahnen.
Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Gefühle und Gedanken von Joschi, es gibt der Geschichte eine besondere Tiefe.
Geschickt ist zwischen den Zeilen eine kleine Prise Humor eingebaut, die immer wieder die Dramatik etwas rausnimmt um nicht zu düster zu wirken. Auch der tatsächliche Bezug auf die Eltern des Autors wird sehr glaubhaft vermittelt.

Ich bin gespannt wie die Erzählung weiter geht.