Dystopisch, spannend..

stellakiara Avatar

Die Leseprobe zu Solartopia hat mir gut gefallen. Das Buch wirkt auf den ersten Seiten wie eine dystopische Geschichte für jugendliche und junge Erwachsene.

Zu Beginn lernen wir Nova und Finn kennen. Sie wohnen ganz oben in einem Hochhaus und sind auf sich alleingestellt. Sie versorgen sich selbst durch ihren Garten und scheinen aus einander niemanden mehr zu haben. Die Leseprobe gibt ein paar Hinweise darauf, dass die Welt außerhalb ihrer kleinen Utopie verseucht zu sein scheint und ein Leben fernab des Turms nicht möglich wäre.

Die ersten Seiten geben einen Einblick in den Alltag der beiden, was sie tun, um zu überleben und wie ihre Dynamik ist. Zum Ende der Leseprobe ändert sich die Stimmung. Auf das Leben wie die beiden es kennen und darauf, wie sie ihr Überleben sichern, scheint ein Schatten zu fallen. Nova stellt fest, dass ihre Pflanzen nicht so reagieren, wie sie es gewohnt ist. Mehr erfährt man zunächst nicht.

Die Leseprobe vermittelt die Stimmung des Buches bereits sehr gut. Man möchte Nova und Finn auf ihrem Weg begleiten, erfahren, wie es für sie weitergeht und welchen Gefahren sie in der 'echten' Welt begegnen.