Seltenes Genre Solarpunk

favourite trash - favourite treasure Avatar

Ich mag Solarpunk und die Verbindung von einer Natur und fortschrittlicher Technologie, solche Bücher sind aber gar nicht so leicht zu finden. Hier ist besonders der dystopische Aspekt interessant: offensichtlich leben Nova und Turris ja nicht in einem grünen Super-Utopia, sondern haben schon viel verloren und sind auch nach der Leseprobe akut in Gefahr. Ich bin gespannt, was es mit Solartopia auf sich hat, wie viel Kreativität im Wordbuilding noch auf uns zukommt und freue mich auf eine Geschichte, bei der ich noch gar nicht weiß, in welche Richtung es geht.
Was die Charaktere angeht, fand ich besonders die Dynamik zwischen den beiden berührend, auch wenn sich da noch nicht viel abzeichnet.

Das Cover ist fantastisch, wenn auch ganz offensichtlich ein Kinder-/Jugendbuchcover. Ich habe mich ein wenig gewundert, dass das Buch hier und nicht bei Junior in der Verlosung erscheint. Falls Ältere die Zielgruppe sein sollen, ist das Cover nicht passend. Aber da der Verlag ja "KJB" ist, gehe ich von Jüngeren als Zielgruppe aus.