der Gedanke ist interessant

mrs.hetfield Avatar

Der Gedanke hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut, aber mir hat das Buch nicht von Anfang an gefallen. Auch zum Ende hin bin ich hin und her gerissen, denn mir gefällt der Gedanke der Kommunikation zwischen Pflanze und Mensch und auch der Teil der Geschichte, in der es um die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von Solartopia geht, aber ich war zwischendurch etwas verwirrt über die Erzählweise, beispielsweise, daß immer nur das Mädchen Nova von anderen Menschen gesehen wird, nie aber ihr (virtueller) bester Freund Finn. Diese Frage klärte sich zwar im Verlaufe der Geschichte auf und mir gefällt auch das Ende des ersten Bandes, weswegen ich nicht abgeneigt bin, auch den zweiten Band zu lesen. Was mir nicht gefällt, ist dieses ständige Vorführen einer Umweltverschmutzung, die angeblich von Menschen herbeigeführt wurde und die das "sechste Sterben" ausgelöst haben soll. Aber auch Solartopia als die "heilige Stadt" ist ja nicht unschuldig daran, aus der Gier des Menschen heraus den Tod anderer Menschen herbeizuführen. Im Prinzip ist Solartopia das im Kleinen, was unsere Regierung im Großen ist. Wenn man diese Analogien zieht, finde ich den Roman richtig interessant, denn er sagt über Umwege und unter dem Deckmantel eines Jugendromans viele Dinge aus, die man lieber nicht klar äußern sollte, weil man sonst in eine Schublade gesteckt wird.