Eine Gemeinschaft ist wichtig!

jxst_emi Avatar

Ich habe die Möglichkeit bekommen das Buch >Solartopia, Am Anfang der Welt<, geschrieben von Victoria Hume.
Zu aller erst: Diese Rezension ist Spoilerfrei.

Das Worldbuilding: Das Woldbuilding war zauberhaft. Alles voller Pflanzen und modernisierter Städte. Man konnte es förmlich vor dem eigenem Auge beim lesen vorbeiziehen sehen. Es wurde alles so schön lebhaft erklärt, dass man dachte man ist ebenfalls Teil der Geschichte.

Character: Anfangs fand ich es schwierig in die motzige Art von Nova hineinzuversetzen. Ich denke fur jüngere (ca 10-14 Jahre) wird das definitiv leichter sein. Ansonsten ist das ganze super schön lebhaft erzählt. Ich bin ehrlich, sogar mir kamen an einer Stelle die tränen. Novas Geschichte und auch die Auswirkungen des alleine seins haben mich zutiefst berührt.

Storyline: Die Geschichte hat ein angenehmes Tempo. Man kann sich super in die Geschehnisse einleben und sie mit verfolgen. Der Plot war jetzt nicht der Beste, aber für Jugendliche definitiv ausreichend.

Moral: Es zeigt wie wichtig es ist Meschen an sich heran zu lassen. Das jeder jemanden braucht um sich nicht alleine zu fühlen. Der Körper kann einem ganz böse Streiche spielen, wann man sich dauerhaft von allem abgrenzt. Freundschaft und Familie sind wichtige bestandteile im Leben. und nicht nur das, Nova beweist auch, dass Kinder in ihrem alter auch Bedürfnisse und Rechte haben die man zur not auch einfordern darf!

Ich kann es absolut als Jugendfantasybuch empfehlen. Allerdings möchte ich auch hier betonen, dass meiner Meinung nach das Büch für Kinder im alter von 10 bis 14 Jahre ist.