Fesselnde Dystopie

schuby Avatar

“Solartopia" ist ein fesselndes dystopisches Jugendbuch von Victoria Hume, das die Leser auf eine aufregende Reise in eine düstere Zukunft mitnimmt. Schon zu Beginn möchte ich betonen, dass ich die Geschichte dieses Buches wirklich genossen habe. Die Handlung ist gut strukturiert und folgt einem klaren roten Faden, was es einfach macht, die Entwicklungen der verschiedenen Charaktere nachzuvollziehen.

Die Geschichte beginnt mit der sechzehnjährigen Nova, die zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris lebt, einem riesigen Hochhaus, hoch über einem giftigen Smog. Sie sind autark und leben dank ihres Dachgartens in ihrer kleinen Oase in der Turmspitze. Doch als der gefährliche Smog immer näher rückt und Novas Garten zu sterben beginnt, wird ihnen klar, dass sie Turris verlassen müssen. Die folgende Reise führt Nova, Finn und den jungen Piloten Jett in die futuristische Metropole Solartopia, wo sie erkennen, dass die Welt, wie sie sie kannten, eine Lüge ist. Das Geheimnis von Solartopia wird aufgedeckt, aber es birgt auch eine Gefahr, die die Menschheit bedroht.

Was mich an diesem Buch besonders beeindruckt hat, ist der Schreibstil von Victoria Hume. Ihr Stil ist einfach zu verstehen und passt hervorragend zu einem Jugendbuch. Die Beschreibungen sind lebendig, die Dialoge sind authentisch, und die Erzählweise zieht den Leser direkt in die Welt von Nova, Finn und Jett. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte mitverfolgen.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist, dass es mit einem kleinen Cliffhänger endet. Dieser Cliffhänger ist spannend und erzeugt die Vorfreude auf den nächsten Teil der Reihe. Obwohl Cliffhänger normalerweise frustrieren können, war dieser gut gemacht und hat meine Neugier geweckt.

Insgesamt gebe ich "Solartopia" von Victoria Hume gerne 5 von 5 Sternen. Das Buch hat es sich definitiv verdient. Ich erwarte den nächsten Teil gespannt und kann es jedem empfehlen, der sich für gute dystopische Jugendliteratur interessiert. Die Mischung aus einer spannenden Handlung, gut entwickelten Charakteren und einem mitreißenden Schreibstil macht dieses Buch zu einem absoluten Lesegenuss.