Futuristisches Jugendbuch mit coolem Pflanzen-Plot

isolatet Avatar

Ich bin nur zufällig bei vorablesen über »Solartopia – Am Anfang der Welt« von Victoria Hume gestolpert, aber das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben es mir angetan und nachdem ich den ersten Band jetzt gelesen habe, kann ich es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint.

Nova war mir direkt zu Beginn sehr sympathisch. Im Buch ist sie sechzehn, manchmal wirkte sie auf mich allerdings jünger, aber da sie ihre Mutter sehr früh verloren hat und sich seitdem quasi alleine durchbringen muss, passt das irgendwie. Einerseits musste sie früher erwachsen werden, auf der anderen Seite weiß sie gar nicht, was das heißt, hat niemanden, an dem sie sich orientieren oder von dem sie lernen kann. Und obwohl sie bereits so früh so einen krassen Schicksalsschlag erlitten hat, lässt sie sich nicht unterkriegen. Nicht von der lebensfeindlichen Umgebung rund um ihren Turm, ihr Zuhause. Und auch nicht voll allerlei anderen kleinen Problemen. Sie macht unermüdlich weiter. Dabei kümmert sie sich mit einer Liebe, einer Hingabe und Verbundenheit um ihre Pflanzen, dass ich wegen meiner Pflanzen, sie zwar leben aber meist nur gerade so überleben, echt ein schlechtes Gewissen bekommen habe.

Ich war gespannt, wie Finn und Nova den Turm verlassen, wenn rund um sie auf dem Boden doch nur giftiger Smog wabert. Aber Victoria Hume hatte da die naheliegendste Lösung überhaupt. Ich fand die Handlung der zwei Teenager im Buch durchweg realistisch. Von vielem haben sie keine Ahnung und versuchen sich so durchzufuchsen. Dementsprechend holprig ist ihre Flucht aus dem Turm. Holprig, aber am Ende natürlich trotzdem erfolgreich. Irgendwie hatte ich erwartet, dass die gesamte Handlung so sein wird, jugendbichmäßig eben ohne große Überraschungen – tja, da hab ich die Rechnung ohne den Plottwist gemacht, der mich echt wie aus dem Nichts getroffen hat! Und er ist so gut! Er passt perfekt, wenn man dann an all die vorausgegangenen Szenen deckt. Liebs! Hat das gesamte Buch von ›gut‹ auf ›mega‹ gehoben.

Die Beschreibungen der Pflanzenwelt fand ich auch durchweg toll! Weder zu viel noch zu wenig, sodass man Novas Liebe zu Botanik spüren und sich ins Setting denken konnte, aber ohne von endlosen Beschreibungen gelangweilt zu sein. Hatte genau die richtige Mischung. Auch der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen.

Fazit
»Solartopia – Am Anfang der Welt« von Victoria Hume hat mir super gut gefallen. Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht – nahbare, sympathische Charaktere, einen tollen Schreibstil, einen wirklich guten Plottwist, ein Setting, in das man sich gut hineinversetzen kann und eine für ein Jugendbuch spannende Handlung. Ich freue mich definitiv auf Band 2, wenn es dann weitergeht mit Nova, Finn und dem Piloten Jett.