grüne Dystopie

conswa Avatar

Anfangs war ich eher skeptisch, denn der Schreibstil und die eher kurzen Sätze fand ich eher für ein jüngeres Publikum geeignet und ich war mir nicht sicher, ob mich das Buch so begeistert. Selbst Nova wirkte auf mich keinesfalls wie 16 (Ich habe sogar extra zurück geblättert um nachzuschauen;) So waren meine Erwartungen eher gering, aber was soll ich sagen, ich wurde positiv überrascht und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Rückblickend gibt es für Nova Naivität eine schlüssige Erklärung, die für mich Sinn macht. Die Themen, die hier angesprochen werden, sind hochaktuell. Es geht um Umweltschutz, Ressourcen Knappheit und dem Umgang damit und noch um viel mehr. Besonders beeindruckt haben mich die Beschreibungen von Solartopia, den Pflanzen und Nova Liebe zu ihnen - sehr schön ausgeführt und ich würde am liebsten auch durch diese Gärten spazieren. Ein bisschen Magie, eine Prise Liebe und ein Hammer Plottwist runden das Buch ab und haben es für mich zu einem kurzweiligem Lesevergnügen gemacht. Die Altersangabe ab 12 Jahren finde ich durchaus passend, wobei ich das deutlich überschreite;)