Jugendbuchempfehlung!

anonyme papaya Avatar

Solartopia – Am Anfang der Welt ist eine Jugenddystopie für Lesende ab 12 Jahren. Allerdings kann ich schon vorwegnehmen, dass die Ansichten unserer jungen Protagonistin um Bezug auf die Umwelt, Ökosysteme und das generelle Verständnis für die Natur auch jeden Erwachsenen zum Nachdenken anregen sollten und dieses Selbstverständnis auf Rücksicht wünschenswert ist.
Aber nun zum Einstieg des Buches. Das Buch startet relativ ruhig und man bekommt die Chance Nova und ihre Vergangenheit und das Grundproblem der Welt kennenzulernen. Hierbei schafft es die Autorin sofort einen emotionale Bindung zum Lesenden aufzubauen, indem sie Nova extrem authentisch von ihren Gefühlen und Empfindungen erzählen lässt. Dies war für mich auch ein großer Faktor, weshalb dieses blinde Verständnis von Nova der Natur gegenüber sehr glaubwürdig war. An vielen Stellen konnte ich ihr nur zustimmen und finde es extrem gelungen, wie die Umweltthematik & die Belastung hier eingebaut wurde, um auch schon jüngere Leser darauf aufmerksam zu machen und ihr Handeln zu überdenken. Nova war das ganze Buch über sehr geradlinig was ihre Ansichten angeht, wodurch sie mir noch sympathischer wurde. Als Nova dann mit ihrem besten Freund in Solartopia ankommt und Jett kennenlernt, beginnt eine sehr spannende Reise, die ich extrem gerne verfolgt habe. Auf Band 2 bin ich auch total gespannt!
Die Beschreibungen der Pflanzenwelt haben mich durchweg beeindruckt. Sie waren weder zu ausführlich noch zu knapp. Man konnte sich gut ins Setting hineinversetzten und manchmal hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich Gedanklich vom Staunen nicht mehr herauskam! Die Mischung zwischen Spannung und wichtigen Botschaften hat mir insgesamt sehr gefallen.