Bezaubernde Natur

lunalove Avatar

SOLARTOPIA - Am Anfang der Welt nimmt den Leser mit auf die Reise der sechzehnjährigen Nova, die sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn auf die Suche nach einem Heilmittel für ihren Garten auf ihrem Heimatwolkenkratzer Turris macht und schließlich in der utopischen (?) Stadt Solartopia landet. Dort schließen sie neue Freundschaften und stellen sich den Rätseln der bezaubernden Stadt.

Mit diesem Buch ist Victoria Hume definitiv ein fesselnder Einstieg in die Solartopia-Duologie geglückt.
Die naturnahe und pflanzenreiche Welt ist wunderschön beschrieben und verleiht den grünen Mitbewohnern einen vollkommen einzigartigen Charakter. Selten konnte ich in Büchern solch eine Verbindung zu Pflanzen aufbauen.
Auch die Geschichte konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Sie bewegt sich flott von einem Punkt zum nächsten und liefert regelmäßig neue, interessante Informationen. Nur einige wenige Stellen haben sich im Vergleich zum Rest recht langsam entwickelt, was den Lesefluss etwas irritieren konnte. Nichtsdestotrotz eine gelungene Geschichte. Auch das Ende weckt definitiv die Lust auf mehr.

Der Schreibstil gefiel mir im Großen und Ganzen gut. Zu Beginn erschienen mir einige der Charaktere ein wenig flach, was sich allerdings im Laufe des Lesens änderte. Nur die Protagonistin wirkt für mich um einiges jünger als die beschriebenen sechzehn Jahre. Alles in allem würde ich außerdem sagen, dass das Buch eher für etwas jüngere Leser bestimmt ist - was natürlich keinesfalls negativ ist.

Mit sympathischen Charakteren, einer interessanten Geschichte und einem wunderschönen Cover ein wirklich gelungenes Buch, das wichtige Themen anspricht und das ich definitiv weiterempfehlen würde.