Pflanzen verstehen

claire94 Avatar

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Das Gold lässt es sehr edel erscheinen und das satte Grün passt hervorragend zum Inhalt.

Mich hat dieser Roman ab den ersten Seiten umgehauen. Der Schreibstil ist gelungen und die Seiten lese sich schnell weg. Der Spannungsbogen ist gekonnt aufgebaut und veranlasst mich immer weiter zu lesen! Dazu diese unglaublich gelungene Darstellung der Thematik und Dramatik im Buch! Einfach unglaublich! Das Buch motiviert mich direkt mehr über Pflanzen und ihre Bedürfnisse zu recherchieren und mich besser um meine Pflanzen und Garten zu kümmern. Die Thematik des Buches ist so brisant und relevant in dieser Zeit. Mit der Natur im Einklang zu leben und sie nicht als Ressource zu betrachten, sondern als Lebewesen, mit dem wir zusammen leben wollen.

In meinen Augen eignet sich dieser Roman unglaublich gut auch als Schullektüre mit vielen Möglichkeiten zum Fächerübergreifenden Unterricht. Er beinhaltet Elemente von Sciences Fiction, die eine futuristische Zeit zeichnen und die realistisch scheint. Dazu die Kräfte der Protagonistin, die einen Hauch von Fantasy und Magie in den Roman bringen. Viele Fächer finden im Inhalt des Buches ihren Anklang. So wird zentral Biologie angesprochen mit Gentechnik, Botanik und Ökosystemen, aber ebenso auch Politik und Erdkunde mit Flüchtlingsthematik und geologischen Gegebenheiten, wie auch erneuerbare Energieträger, die in Physik besprochen werden können, dazu auch Chemie mit den chemischen Reaktionen und Produkten bei Verbrennungen.

Die Protagonistin ist sehr gut ausgestaltet und macht innerhalb der Handlung eine nachvollziehbare Entwicklung aus. Die Perspektive der Ich-Erzählerin trägt gekonnt dazu bei. Zusammen mit den gelungenen Wendungen in der Handlung ein absoluter Lesegenuss. An einer Stelle sind mir die Tränen gekommen. Auch die beiden zentralen Nebenfiguren sind schön dargestellt. Ich habe alle schnell ins Herz geschlossen und kann es kaum abwarten den nächsten Band zu lesen! Ebenso wie weitere Werke der Autorin. Dieses Buch hat in meinen Augen einen Preis verdient!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!! Gerne verschenken!! Einmal etwas ganz anderes, was es in dieser Form selten gibt!