schönes Future Jugendbuch mit Spannung und Abenteuer

deepblueangle Avatar

Heute kommt meine Rezession zu dem Buch "Solartopia " der Autorin Victoria Hume. Das Cover und den Klappentext finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet. Er hat durch die Farbgebung eine beruhigende Wirkung. So, um was geht es in dem Buch. Es handelt von Nova, ein Mädchen welches auf einem Hochhausdach wohnt, da die ganze Welt unter Ihr mit giftigem Smog verseucht ist. (so glaubt sie) Ihre Mutter sagte ihr immer Sie wären die einzigen Überlebenden nach dem 6 Sterben. Jedoch verlor Sie schon sehr früh ihre Mutter durch einen tragischen Unfall und so konnte sie auch nicht all ihre Fragen klären. Aber es gibt noch Finn, der immer an Ihrer Seite ist und sie diese schwere Zeit überstehen lässt. Nova kennt sich sehr gut mit Pflanzen aus und kann mit ihnen auf eine Art sprechen. Diese Idee finde ich sehr schön. Auf dem Hochhausdach hat sie einen Garten und gelernt sich mit diesen alleine zu Versorgen. Die Handlung der Geschichte ist das erste Drittel des Buches eher ruhig, aber sehr schön detailgetreu beschrieben, dass man sich sehr gut hineinversetzen kann. Aber als Sie das Hochhaus verlassen muss, weil sich der giftige Smog weiter ausgebreitet hat, um ihren Garten zu retten wird die Geschichte spannender. Im letzten Drittel aber überschlagen sich die Ereignisse und Handlungen. Ich muss zugeben, ich war teilweise auch etwas geschockt da man manche Teile besonders den einen mit Finn nicht vorhersehen konnte. Er hat mich aus allen Wolken gerissen. Aber solche unvorhergesehenen Ereignisse, bzw. Handlungen machen Bücher erst richtig gut. Die Spannung ist hier unendlich hoch und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man wissen möchte wie es weiter und auch ausgeht. Mehr verrate ich jetzt nicht 😊 Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und es lässt sich einfach verstehen und lesen. Auch werden hier viele aktuelle Klimaprobleme mit eingebaut, mit der Botschaft, man sollte mehr auf seine Umwelt und vor allem auch die Natur achtgeben. Die Beschreibung der Stadt Solartopia finde ich sehr gelungen und anschaulich. Ein sehr schöner Future Jugendroman zur aktuellen Lebenssituation mit Spannung und Abenteuer.