Tolle Wendung!

jules21 Avatar

In dieser Geschichte lernen wir Nova kennen, die gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn in einem verlassenen Hochhaus lebt. Sie müssen sich nach dem Tod von Novas Mutter selbst versorgen. Hierfür sind ihre Pflanzen der zentrale Bestandteil. Doch leider werden diese krank und der Smog kommt immer näher. Dadurch sind die lebenswichtigen Pflanzen, aber auch ihr Leben in großer Gefahr. Nun gibt es nur eine Möglichkeit: sie müssen unbedingt und schnell die Heilpflanze finden. Die Suche bringt sie in eine völlig andere Welt, die neue Gefahren bringt.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden und die ersten 50 Seiten empfand ich als sehr schleppend. Doch dann hatte die Geschichte ein tolles Tempo. Die Beschreibungen der neuen Stadt war unglaublich interessant. Man kann sich das Gelesene hervorragend vorstellen und das bewirkte, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte.
Und dann gibt es auch noch einen weiteren Aha-Effekt, mit dem ich absolut nicht gerechnet hätte. Natürlich spielt auch die Liebe eine wichtige Rolle.
Das Cover ist sehr ansprechend, ebenso wie die Thematik. Das Buch ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Jugendfantasybuch für das Alter von 12 bis 14 Jahren, aber ebenso für junge Erwachsene geeignet.