was für grüne Daumen

kirjakaupunki Avatar

Das Cover von Solartopia gefällt mir gut. Die grüne Pflanzenpracht spiegelt das Thema der Geschichte sehr gut wider und gibt damit einen tollen Einblick in die Welt des Buches.
Anfangen möchte ich mit dem Weltenbau. Ich fand den Kontrast zwischen Hochhaus und Pflanzenpracht sehr spannend beschrieben. Die Pflanzen stehen hier ganz klar im Vordergrund und man bekommt sehr viele Beschreibungen über verschiedene Pflanzenarten und deren Wirkung. Die Welt wird damit sehr grün aufgestellt und man lernt sehr viele faszinierende Dinge neben dem Lesen kennen.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war der Schreibstil. Ich würde die kurzen Sätze als sehr holprig und sprunghaft beschreiben. Die Sätze wirkten auf mich nicht flüssig, sodass sie zwar dem vorherigen folgten, aber die Übergänge gänzlich fehlten. Das gleiche gilt für Dialoge, die oft nicht ganz fertig gebracht wurden und somit auch sehr holprig zum Lesen waren. Zudem hat mir die viele kursive Schrift nicht gefallen, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Nova fand ich als Figur spannend , auch wenn ich ihr Alter deutlich jünger als angegeben einordnen würde. Man merkt, dass das Buch an jüngere Leseratten gerichtet ist, was keinerlei Kritik ist, nur erwähnt wird. Ich fand es schön, dass wir so viele Gedanken von ihr verfolgen konnten und sie sich sehr an einer Entwicklung bemüht hat. Der Folgeband gibt da bestimmt noch ganz viel mehr Einblicke.
Für mich war das Buch absolut nicht schlecht, aber einfach nicht ganz, was ich mir erhofft hatte. Vor allem der Schreibstil hat mich immer wieder aus dem Lesefluss gebracht, was ich nicht erwartet hatte, da ich dachte, ich gewöhne mich an den Schreibstil, aber das war leider nicht der Fall. Ich würde das Buch trotzdem weiterempfehlen, da die Idee dahinter sehr spannend und wichtig ist und somit ganz viele Leseratten erreichen sollte.