Darf man nach dem Verlust einer geliebten Person selbst weiterleben?

glitterandsparkle Avatar

„Wir alle sind in dieser Nacht ein kleines Stück mit ihm gestorben. Und ich habe keine Ahnung, ob wir jemals wieder heil sein werden.“

Schon bevor ich die Leseprobe angefangen habe zu lesen ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen, das sogar zum Design der Seiten im Buch passt. Ein absoluter Eyecatcher. Und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Und dann noch das Setting in Norwegen… Wer träumt nicht ab und an mal von diesem wunderschönen Land?

Doch worum geht es in der Leseprobe?

Die Leseprobe beginnt mit einem Zeitungsartikel, in dem über Hendriks Tod berichtet wird. Bei Hendrik handelt es sich um den verstorbenen Freund der Protagonistin Freya.

Weiter geht es mit einem Zeitsprung. Hier wird abwechselnd aus Freyas Sicht und aus der Sicht von Hendriks Drillingsbruder Emil erzählt. Es gibt auch einen kurzen Abschnitt aus Hendriks Kindheit - ich könnte mir hier gut vorstellen, dass diese im späteren Verlauf des Buches auch noch einmal Thema wird.

Freya feiert ihren 24. Geburtstag als sie überraschend ein Paket erhält, das noch von ihrem verstorbenen Freund verschickt wurde. Da sie eh schon von Verlustgefühlen geplagt wird, wirft sie dieses Paket so sehr aus der Bahn, dass sie kurzerhand zu einer Hütte fährt, die sie, als Hendrik noch lebte, mit ihm zusammen gebaut hat. Dort findet sie einen Laptop, den Hendrik dort versteckt hat, und fährt damit zu Emil, um mit ihm zusammen nachzuforschen, was auf dem Laptop wohlmöglich zu finden ist.

Generell wird in dieser Leseprobe viel das Gefühl des Verlustes beschrieben. Ich kann mir also vorstellen, dass das Buch gerade die Menschen anspricht, die selbst schon einmal jemanden verloren haben und sich danach fragen, ob es in Ordnung ist, weiter zu machen, wo es sich doch so falsch ohne diese Person anfühlt. Ich denke, dieses Gefühl kennen sehr viele Menschen. Bereits in diesem kurzen Ausschnitt haben mich einige Passagen sehr berührt und ich konnte die Emotionen der Protagonisten nachvollziehen. Trauer, die Frage wie es nach einem Verlust weitergehen soll, die Angst jemand Geliebten zu vergessen, den man zu früh verloren hat… Sehr bewegende und tiefgründige Themen, über die ich gern gemeinsam mit den Protagonisten dieser berührenden Geschichte mehr erfahren würde.