Freya & Emil

sasa03 Avatar

„Somebody to Love“ wurde von Rebekka Weiler geschrieben und bildet den ersten Band ihrer Northern Hearts-Reihe. Im ersten Band wird die Geschichte von Freya und Emil erzählt.
Das Cover ist nicht ganz mein Fall. Kommt mir etwas altmodisch rüber, passt aber an sich gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch sich der Handlung problemlos folgen lässt. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Freya und Emil erzählt. Dabei wird von der Handlung her zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterschieden. Man begleitet die Beiden beim Kennenlernen in ihrer Kindheit, sowie der Gegenwart.
Freya trauert um ihren Freund und glaubt nicht so richtig an das, was ihnen erzählt wurde. Sie kann mit dem Tod von Hendrik nicht richtig abschließen. Als sie dann einen Gegenstand findet, merkt sie, dass vielleicht mehr hinter dessen Tod steckt als anfangs gedacht. Unterstützung findet sie dabei in Emil, Hendriks Bruder. Dieser hat sich mit dem Verlust seines Bruders abgefunden und versucht irgendwie weiterzumachen. Das ist jedoch schwierig, wenn seine Familie auseinanderbricht. Sie waren Drillinge, doch dann starb Hendrik und ihre Schwester konnte mit der Situation nicht umgehen und flüchtete ins Ausland, meldet sich kaum noch. Seine Mutter kommt mit der Situation nicht klar und driftet immer mehr ab, während sich sein Vater mit Arbeit ablenkt und alle anderen dahingehend unter Druck setzt, das perfekte Bild einer Bilderbuchfamilie nach außen darzustellen. Die Probleme und Gefühle der Charaktere konnte ich zwar gut nachvollziehen, jedoch muss ich sagen, dass ich Probleme hatte, mich mit den Charakteren zu identifizieren, wodurch mich die Handlung unter Anderem nicht so richtig catchen konnte.
Ich hatte mir so viel von der Geschichte versprochen – Spannung, Unterhaltung, Rätselraten und verdeckte Ermittlungen in einem Mordfall, der neu aufgerollt wird. Von den Auflösungen zum Ende hin war ich dadurch schon etwas enttäuscht. Auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen Freya und Emil entwickelt hat, konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Dadurch hat sich die Geschichte für mich etwas gezogen.
An sich fand ich die Idee der Geschichte, sowie Umsetzung nicht schlecht, hat mich jedoch nicht so richtig vom Hocker hauen können.