Ein richtig tolles Buch!

t-uli Avatar

Ein richtig tolles Buch, hat mir sehr gut gefallen! So gut, dass ich grade mal recherchiert habe, ob es von der Autorin noch weitere Bücher gibt. Und siehe da, sie ist Schauspielerin und hat in einer meiner absoluten Lieblingsserien mitgespielt, in Downton Abbey! Ein zweites Buch ist leider erst für 2020 (auf englisch) angekündigt, jetzt heißt es also warten...

Aber erstmal zu diesem Buch: Das erste Kapitel hat mich ehrlich gesagt ein bisschen abgeschreckt, um nicht zu sagen fast schon gelangweilt. Da wird lang und breit erklärt, was es alles zu beachten gilt, wenn man ein Grab gräbt. Klar, es kam natürlich die Frage auf, wieso die Erzählerin grade ein Grab gräbt, aber dennoch, ich fand es eher langatmig. Bis dann kurz vor Ende des ersten Kapitels plötzlich nicht mehr von der Leiche die Rede ist, sondern klar ist, dass die Erzählerin hier grade ihren Ehemann begräbt. Ab da mochte ich das Buch kaum noch weglegen. Es wird dann nach und nach die Vorgeschichte zu diesem Begräbnis erzählt und wie sich alles nach und nach dorthin entwickelt hat. Und das wird äußerst spannend erzählt!

Vom Inhalt möchte ich hier nichts weiter verraten, dazu kann man sich die Kurzbeschreibung bzw. den Klappentext durchlesen.

Lieber möchte ich noch meiner Begeisterung über das Ende Ausdruck verleihen. Nach einigen Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, bei denen haarklein am Ende alles genau erläutert wurde und ich mich oft gefragt habe, wieviele Zufälle es denn eigentlich geben kann und wieso jedes Detail erklärt werden muss, fand ich das Ende dieses Buches herrlich erfrischend - denn hier wird eben nicht alles haarklein auseinander genommen und erklärt. Sondern uns geht es wie der Erzählerin - ihr Ehemann ist tot, sie kann ihn nicht nach allen Details fragen und manches bleibt einfach offen.

Alles in allem eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ich werde diese Autorin auf jeden Fall im Blick behalten, da ich ihr nächstes Buch nicht verpassen möchte!