Leider etwas zu langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Der Prolog ist super und weckt sofort Spannung und Interesse. Man fragt sich das ganze Buch über wie es dazu kommen konnte. Denn so richtig abzeichnen tut sich das erst ganz am Ende. Wahrscheinlich war das auch so beabsichtigt.

Nachdem Prolog allerdings fällt die Geschichte steil nach unten. Die Autorin ergibt sich in ewigen Erklärungen und viel zu detaillierten Beschreibungen. Das ist einfach nicht mein Geschmack und für mich persönlich einfach zu viel. Bis die dann endlich mal heiraten und in den Flitterwochen sind und dann endlich mal zu dem Tauchausflug aufbrechen. Schließlich ist das laut Klappentext die Ausgangssituation. Es dauert einfach viel zu lang. Leider bleibt es aber auch dann über das ganze Buch hinweg zu langatmig.

Die Geschichte selbst ist dabei gar nicht mal uninteressant (auch wenn es nicht richtig spannend ist). Denn man möchte schon wissen wie Figuren mit der Situation umgehen und vor allem wie es zu der im Prolog geschilderten Situation kam. Nur das ganze lanwierige drumherum ist einfach zu viel für meinen Geschmack.

Erst gegen Ende, zum großen Finale hin wurde es nochmal spannend. Allerdings ist die Hauptfigur auch etwas sehr naiv, denn was der Hörer schon lange ahnt/weiß versteht die Hauptfigur bis zum Schluss nicht.

Manche Reaktionen/Aktionen fand ich nicht sehr nachvollziehbar.

Was für mich auch gar nicht gepasst war die Stimmung des Buches an der Stelle wo zeitlich gesehen der Prolog ansetzen würde. Denn der Prolog kam mir eher sachlich und die Hauptfigur sehr abgeklärt vor. Wenn die weitere Geschichte diesen Punkt dann erreicht, habe ich aber einen ganz anderen Eindruck der Figur. Denn da war sie regelrecht in Panik, hatte einen Schock und war total aufgelöst. In dem Moment habe ich an den Prolog gedacht und das hat für mich irgendwie so gar nicht gepasst.

Insgesamt sehr schade, denn die Geschichte selbst hat viel Potenzial und ist wirklich interessant. Schade, dass es insgesamt so langwierig geraten ist.