Spannend, aber nicht nachvollziehbar

petra1984 Avatar

Das Buch beginnt eigentlich mit dem Ende der Geschichte, denn Erin ist dabei das Grab für ihren Mann auszuheben. Sie will erklären, wie es dazu gekommen ist und beginnt ihre gemeinsame Geschichte zu erzählen.
Erin und Mark waren von Anfang an das perfekt Paar. Beide erfolgreich im Job, ein schönes Haus und genug Geld, um sich ihre Wünsche zu erfüllen. Das ändert sich alles an jenem Tag, an dem Mark seinen Job verliert und von Existenzängsten geplagt wird.
Das ganze Buch wird aus der Sicht von Erin erzählt. Die einzelnen kurzen Kapitel sind chronologisch angereiht und spiegeln das Leben der beiden wieder.
Erin war mir, warum auch immer, von Anfang an nicht sehr sympathisch. Meiner Meinung nach hat sie sich zu sehr an Mark gehängt und stellt keine eigene Persönlichkeit dar. Mark wird nicht ganz so detailliert beschrieben und aus ihm werde ich nicht so ganz schlau.
Die Idee hinter der Geschichte fand ich ganz spannend, allerdings ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht ganz geglückt. Ab dem Zeitpunkt des Fundes kann ich manche Handlungsweisen, besonders von Erin, nicht ganz nachvollziehen. Manchmal wirkt sie sehr schlau und plant besonders genau und in anderen Situationen scheint sie absolut planlos und handelt undurchdacht.
Für mich ist das Buch eher ein Krimi, als ein Thriller, da die Spannung phasenweise komplett fehlt. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.