Spannend, trotz überumpelnden Wendungen

anne Avatar

Der Weg in die Kriminalität ist einfach. Diese Erfahrung müssen Erin und Mark machen. Es fängt mit eine Tasche an und hört mit einer Waffe auf. Dazwischen lernt Erin die Facetten der menschlichen Abgründe kennen. Das Fundament ihres perfekten Leben ist instabiler als sie denkt.

Der Roman ist auf jeden fall spannend. Manchmal haben mich die Charaktere etwas verwirrt. Vielleicht soll es die Vielschichtigkeit der Protagonisten verdeutlichen. Ich fand es jedoch oft widersprüchlich. Die starke Dokumentarfilmerin, die sich dem Glück ihres Mannes unterordnet, nur damit der Haussegen wieder hergestellt wird. Der einfühlsame Mann, der plötzlich zur verbalen Grausamkeit fähig ist.
Die Geschichte macht auf einmal eine Kehrtwendung dich ich nicht kommen sah und auch nicht ganz nachvollziehen kann. Die Wendungen, die die Charaktere und die Geschichte machen, erfolgen so abrupt, dass sie mich eher überrumpelt haben.

Trotzdem ist das Buch hörenswert. Es baut beständig ein beklemmendes Gefühl auf. Ich konnte die Verhängnisse jeder falschen Entscheidung spüren, als ob ich selbst den Fehler begangen hätte. Von den charakterlich Ungereimtheiten mal abgesehen, verdeutlicht die Geschichte, wie man sich in einem Menschen täuschen kann.