Drei Frauen und ihr Versprechen

simi159 Avatar

Der 15.August 1989 ist so etwas wie das magische Datum für Hanne, Miriam und Claude. Dieser Tag ist Hannes 25. Geburtstag und gleichzeitig beschließen die drei sich in 25 Jahren wieder an der selben Stelle zu treffen. Zum Beweis machen sie ein Foto, das sie erinnern soll, an diese tolle Reise und ihre gemeinsame Zeit in Portugal.
Jetzt 25 später, kurz bevor der magische Tag mit dem speziellen Datum kommt, ist es vor allem Hanne, die diese Reise und das Treffen in Portugal unbedingt machen möchte. Denn ihr eigenes Leben ist total aus den Fugen, sie ist geschieden, zieht ihre vier Kinder groß, wobei ihre älteste Tochter Franziska schon ausgezogen ist. Doch mit dieser hat sie einen heftigen Streit, und ihr Exmann will viel Geld von ihr. Er erpresst Hanne. Womit?
Claude führt ein sehr gut gehendes Restaurant am Elbstrand, und hat keine Zeit im August dieses zu schließen, denn es ist Hochsaison und sie hat keinen festen Partner, der sie ein paar Tage vertreten könnte…sie wechselt die Männer ist wir ihre Unterwäsche und freut sich, nachdem Hanne ihr ein Flugticket nach Portugal schickt, doch einwenig auf das Wiedersehen.
Claude ist es auch, die den Kontakt zu Miriam aufnimmt. Diese lebt und arbeitet
als erfolgreiche Marktforscherin in Frankfurt. Ihr Mann kümmert sich um Kinder und Haushalt. Vor 25 Jahren, war sie noch Feministin und liebte auch mal Frauen. Nicht nur in diesem Punkt scheint Miriam ihre Einstellungen starkt verändert zu haben.
Denn wenn sie 1989 nicht einen Streit mit ihrer Liebhaberin gehabt hätte und Hanne sich nicht auf eine Kleinanzeige, in der Miriamsfreundin eine Mitfahrerin nach Portugal für Miriam suchte, gemeldet hätte. Hätten sich Miriam und Hanne nie kennengelernt. Und Claude dann auch nicht als Anhalterin mitgenommen…Freundinnen durch Zufall…und jetzt 25 später, was verbindet sie? Was trennt sie? Und was ist das große Geheimnis, das Hanne hat? Oder betrifft das auch die andere beiden Frauen?
All diese Fragen habe ich nach dieser Leseprobe im Kopf, denn man ist sofort drin, in der Welt der drei. So gut und genau beschreibt die Autorin die Charaktere und läßt sie in ihren eigenen Welten, die schon sehr unterschiedlich sind, agieren.
Das Leben und vor allem die Zeit verändert Menschen, auch diese die Frauen…bin neugierig wie es ihnen bei ihrer speziellen Reise ergeht.