Ein Wiedersehen in Portugal

anke78 Avatar

Im Sommer 1989 begegnen sich Miriam, Hanne und Claude zum ersten Mal. Miriam hatte über eine Zeitungsannonce „Mitfahrgelegenheit gegen Benzinkostenbeitrag“ angeboten und Hanne hat sich spontan darauf gemeldet. Zuerst ist sie sich nicht sicher, ob sie ihren Freund Jens allein in Berlin zurücklasen kann, ist er doch gerade durchs Staatsexamen gerasselt und steckt in der Krise. Doch je länger die beiden gemeinsam im Auto unterwegs sind, umso mehr kommen sie ins Gespräch. Und dann ist da ja auch noch Claude, die in Hamburg an einer Autobahnauffahrt steht um zu trampen. Sie ist genervt von ihrem Job als Krankenschwester, den sie eigentlich nie so richtig wollte. Sie will raus und sie will singen.

Die drei feiern in Portugal gemeinsam Hannas 25. Geburtstag und schwören sich, egal was auch passiert, sich fünfundzwanzig Jahre zum 50. Geburtstag an gleicher Stelle wiederzutreffen. Dieses Datum ist jetzt gekommen.

Ein wundervoller Sommerroman. Keineswegs seicht, sondern mit einer tiefgründigen Geschichte. Die Leseprobe liest sich sehr gut und flüssig. Ich bin gespannt auf das erste Wiedertreffen der drei Frauen nach langer Zeit, denn sie haben sich ja ewig nicht mehr gesehen oder gesprochen. Wird die alte Nähe sich wieder einstellen oder haben sie sich nicht mehr viel zu sagen? Die drei haben sehr unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen und scheinen auch alle Probleme oder Geheimnisse mit sich herumzutragen. Ich würde sehr gerne weiterlesen.

Das Cover passt super zur Geschichte. Genau so kann ich mir schon jetzt Miriam, Hanne und Claude nach fünfundzwanzig Jahren zurück am Strand in Portugal vorstellen.