Eine Reise in die Vergangenheit und ins eigene Ich

s.edelfrau Avatar

Als 25-Jährige haben sich Hanne, Miriam und Claude im Sommerurlaub in Portugal gegenseitig geschworen: An unserem 50. Geburtstag treffen wir uns wieder hier!

Doch wie das Leben so spielt: Im Laufe der Jahre verblasst die Freundschaft von damals, Karriere, Ehe, Kinder treten in den Vordergrund mit all ihren Freuden, aber auch Problemen. Ein einziges Mal haben sich die drei Frauen seitdem noch gesehen und auch der Briefkontakt ist irgendwann eingeschlafen.

Doch nun steht der 50. Geburtstag unmittelbar bevor und damit die Frage: Fahren wir? Eigentlich passt es keiner so recht in den Kram: die eine ist alleinerziehend, die andere kann ihre Strandbar in der Hochsaison nicht so einfach schließen, die dritte erstickt ohnehin in wichtigen Terminen.

Gleichzeitig steigt bei allen die Erinnerung an damals wieder hoch, an eine unbeschwerte Zeit, in der das ganze Leben noch vor ihnen lag, verheißungsvoll, vielversprechend, voller Möglichkeiten.

Ich bin selbst Mitte 40 und damit in einem Alter, in dem man schon mal Rückschau hält, Bilanz zieht und sich auch fragt: wo will ich in diesem Leben noch hin? Deshalb konnte ich mich gut in die drei Frauen hineinversetzen, die in der Leseprobe vor der Frage stehen: Fahre ich oder fahre ich nicht?

Die Geschichte, so weit ich sie bisher lesen konnte, ist sehr flüssig geschrieben, die Perspektive wechselt zwischen den drei Protagonistinnen und auch die Zeitebenen Damals und Heute wechseln munter ab, so dass schon auf den ersten Seiten die Spannung steigt und man unbedingt wissen will, wie es weitergeht mit den drei Frauen.

Außerdem ist mein Sommerurlaub nach Portugal schon gebucht und deshalb verschlinge ich gerade jedes Buch, das in diesem wunderschönen Land spielt. Nun möchte ich diesen Roman unbedingt weiterlesen und hoffe deshalb auf Glück bei der Verlosung.