Frauenfreundschaft- und was will man wirklich im Leben

grit leedmann Avatar

Vier Freundinnen deren Freundschaft schon mehr als dreißig Jahre hält. Dreißig Jahre Freundschaft , dreißig Jahre Leben an der jede der Freundinnen an das Leben der andere teilgenommen hat. Trotzdem wußte keiner von ihnen dass ihre Freundin einen Herzfehler hatte und jede Menge Geld auf ihrem Konto besaß. Nun ist Sonja tot und vereerbt ihr Vermögen an ihre Freundinnen, da Sonja keine Familie hatte. Doch Sonja hat an dieses Erbe  Bedingungen geknüpft, damit die Freundinnen erkennen sollen was in ihrem Leben wirklich wichtig ist. Gleich zu Anfang ist es so, als wenn Sonja ihren Freundinen einen Spielgel vor das Gesicht hält.  Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen, obwohl ich zuerst dachte was für ein trauriger Ausgangspunkt. Doch schon zu Anfang der Leseprobe spürt man das Sonja ihr Leben geliebt und gelebt hat. Das nimmt der Geschichte die Traurigkeit und man braucht nicht direkt zu Anfang ein Paket Taschentücher. Ich hätte gerne weitergelesen. Für mich ein sehr unterhaltsame Leseprobe, die aber denoch, nicht in die Schiene Lustig abrutscht. Für alle Frauen, die sich schon mal gefragt haben, ob sie wirklich das Leben leben das sie wollen, ist diese Geschichte interessant. Natürlich möchte man  gerne wissen ob die Freundinnen die Chance ergreifen ihr Leben umzukrempeln. Welche Gefühle werden in ihnen durch Sonjas Bedingungen ausgelöst? Welche Bedingungen hat Sonja noch in ihrem Testament verfügt? Wird die Freundschaft der Freundinnen dadurch auf die Probe gestellt?