Unverhofft kommt oft

marilou Avatar

Am Anfang der Leseprobe erfährt man als Leser von dem außergewöhnlichen Tod von der 54 jährigen Sonja die zu Lebzeiten eine außergewöhnliche Frau gewesen ist.
Danach werden die drei Freundinnen von ihr vorgestellt:
Susanne, Flugbegleiterin und Ex-Geliebte vom Kapitän Anders Schultz
Rebecka, Geschäftsführerin von JH Foods
und
Maggan, Großmutter mit grauen Haaren und vielen Falten (aus der Sicht des 5 jährigen Kindes) von Alexander auf den sie bis zur Einschulung zweimal die Woche aufpasst.
Über Sonjas Tod werden die drei von Rechtsanwalt Andréasson und 2 seiner Mitarbeiterinnen gleichzeitig informiert und auch von Sonjas Wunsch wie ihre Beerdigung sein soll: ein großes Fest!
Erst gibt es große Bedenken bei den dreien doch dann heißt es: die Wünsche einer Toten muss man erfüllen!
Bei der Testamentseröffnung gibt es den nächsten Schock: Sonja vererbt drei Milliarden, fünfhundert Millionen und dreihundertfünfundsiebzigtausend Kronen. Jedoch stellt sie an alle 3 Bedingungen:
Rebecka und Susanne müssen zunehmen und sich vom Job trennen, Maggan muss abnehmen und aufhören Sklavin der Familie zu sein. Alles Wünsche die auch in den dreien stecken, aber, nun so kurzfristig mit den Tatsachen konfrontiert, erst mal schockiert sind.
Ich bin gespannt wie es weitergeht…..