Veränderungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nati Avatar

Von

Das Buch handelt von vier Freundinnen, alle um die 50, deren Leben sich durch den Tod von Sonja total verändern wird. Sonja verstarb plötzlich durch einen massiven Herzinfarkt mitten im Einkaufszentrum. Ihr letzter amüsierter Gedanke war, dass sie ihr Testament zugunsten ihrer Freundinnen noch geändert hat.

Da wäre Susanne, die Stewardess, die nach beendeter Affäre mit dem verheirateten Flugkapitän Anders Schultz, Angst hat, seinen Schmeicheleien nicht widerstehen zu können und rückfällig zu werden.
Rebecca, die noch fünf Jahre als Geschäftsführerin arbeiten muss bevor sie in Rente gehen kann, um endlich den Stress los zu werden.
Als letzte im Bunde ist Maggan, die auf ihren Enkel aufpasst, seit dem sie nach einem Autounfall nicht mehr arbeiten kann und so das Gefühl hat nicht unnütz zu sein.

Die drei Freundinnen werden von einem Anwalt informiert, dass Sonja verstorben ist und er teilt ihnen Sonjas Wunsch mit. Nach dem Beerdigungsgottesdienst soll es keine Trauerveranstaltung geben, sondern ein großes Fest gefeiert werden. Nach dem Fest treffen sich alle in der Anwaltskanzlei und ihnen wird das Testament vorgelesen. Sonja liebte es sich in das Leben anderer einzumischen und nun wirbelt sie mit ihren Testamentsbedingungen das Leben der Freundinnen durcheinander, denn jede muss eine persönliche Aufgabe erfüllen. Wenn sie nicht gemeinsam diese Bedingungen erfüllen, verfällt das restliche Erbe.

Sehr schnell findet man sich in dem Buch zu recht und lernt zu Anfang viel über die persönliche Lebenssituation der Freundinnen kennen. Diese sind gut beschrieben, so dass man sich die Frauen sehr gut vorstellen kann. Werden die Freundinnen sich einig sein und alle ihre persönlichen Bedingungen erfüllen? Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend. Das Buch hat mich neugierig gemacht und verspricht auf humorvolle, aber nicht platte Art, dass man auch, wenn man etwas älter ist, eingefahrene Wege verlassen kann.