Wahre Freundschaft

sannysbuchwelten Avatar

Sonja, Rebekka, Susanne und Maggan sind seit vielen Jahren die besten Freundinnen. Doch dann stirbt Sonja unverhofft. Die drei Freundinnen werden zu einem Notar geladen. Der Wunsch der Verstorbenen ist sehr ungewöhnlich. Sonja wünscht sich ein frohes Fest zu ihrer Beerdigung. Erst sind die Drei etwas überrascht, doch dann spühren sie nur so kann von Sonja Abschied genommen werden. Die vier besten Freundinnen haben sich über dreißig Jahre alles erzählt, so denken Rebekka, Susanne und Maggan. Doch Sonja hat ihren Freundinnen verschwiegen, das sie schon sehr lange totkrank ist. Das ist die erste Information die die Freundinnen über den Anwalt erfahren. Doch es kommt noch besser: Die drei Frauen sollen ihr Leben völlig ändern. Erst einmal sollen die Freundinnen 5 kg ab bzw. zunehmen. Sonja war steinreich und auch das hat sie vor ihren Freundinnen verheimlicht. Jetzt sollen die drei, die Sonja als ihre Ersatzfamlie angesehen hat, erst einmal jeder 500.000 Kronen erhalten. Wenn die Freundinnen die Bedingungen erfüllen erhalten sie in drei Monaten einen weiteren Brief. Sonja hat ihre Freundinnen besser gekannt als diese sich selbst. Wie logisch die Verstorbene ihre besten Freundinnen analysiert hat mich sehr amüsiert.

Die LP stellt die Freundinnen in ihrem Umfeld vor. Doch werden die Drei die Wünsche von Sonja erfüllen? Die schwedische Autorin Asa Hellberg hat einen Roman zum Nachdenken geschrieben. Was währe wenn? Ich habe mich besonders in der schüchternen Maggan wieder gesehen.