Tolles Buch

pusteblume Avatar

Dieses tolle Buch hat mich von Anfang an mitgenommen. Es liest sich flüssig und dem Autor, David James Poissant, ist ein klasse Debüt Roman gelungen. Das Cover ist gut, aber man vermutet eher einen leichten Sommer Roman und nicht so eine schwierige Familiengeschichte.
Die Familie Sterling, Eltern und zwei erwachsene Söhne mit ihren Partnern, verbringen einen letzten Sommer am See.
Gleich zu Beginn ereignet sich der tragische Unfall eines kleinen Jungen der im Beisein der Familien ertrinkt. Michael, der Sohn der Sterlings, versucht noch das Kind zu retten, was ihm aber leider nicht gelingt. Das löst bei allen Mitgliedern der Familie ein Nachdenken über ihre Gefühle, Wünsche, ihr bisheriges und zukünftiges Leben aus. Beziehungen zueinander und miteinander werden analysiert und neu überdacht. Geheimnisse kommen ans Licht und stören das Gleichgewicht innerhalb der Familie.
Die Charaktere der drei Paare sind sehr gut herausgearbeitet und bildlich dargestellt. Manchmal glaubt man als stummer Beobachter dabei zu sein.
Das Buch regt zum Nachdenken an und ich finde es absolut empfehlenswert.