Leider nicht überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zeschi Avatar

Ich habe „Sommerhimmel über dir und mir“ als Hörbuch gehört. Im Grunde ist es eine sehr schöne Liebesgeschichte mit echten Charakteren. Die Hauptpersonen haben Tiefe und sind starke Persönlichkeiten. Die Entwicklung der im Fokus stehenden Liebesgeschichte zieht sich jedoch etwas hin. Im Buch sind sehr viele Wiederholungen, die weibliche Hauptperson stellt sich ständig in den Fokus und nur ihr Leben und ihre Probleme sind wichtig. Die Story ist teilweise sehr unrealistisch, aber es handelt sich ja auch um einen Roman und nicht um eine Dokumentation. Die weibliche Hauptperson ist anfangs eine Zicke, entwickelt sich dann im Laufe des Buchs jedoch noch zu einer netten bodenständigen Person. Jedoch ist das erst zum Ende hin soweit. Die Story wird in 12 Stunden erzählt, viele davon hätte man sich sparen können. Die Handlung als solche – traumatisches Erlebnis – sich selbst und andere über den eigenen Zustand belügen – verlieben in einen Langweiler – dann Kehrtwendung - in die alte Heimat zurück – dort feststellen, dass die bisherigen Zukunftsplanungen vielleicht doch nicht die richtigen sind – neue Liebe und offene Zukunft – sind alle eher abgedroschen und schon vielfach erzählt worden. Die Sprecherin Nina Reithmeier ist super, sie hat eine gute Intonation und man kann ihr gut zuhören. Jedoch kann sie die flache Thematik nicht heben. Wenn man nicht viel Tiefgang in einer Geschichte erwartet und einfach nur mal abschalten möchte, ist dies ein guter Roman dafür. Ich habe das Buch beim Autofahren gehört und es lenkte nicht wirklich vom Autofahren ab, was ja einen positiver Punkt darstellt. Das Cover und die Gestaltung des Covers ist auch eher flach und passt zum Inhalt des Buches.