Kindheitstrauma

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

Von

"Sage mir den Titel Deiner Diplomarbeit und ich sage Dir, was Du für ein Trauma hast" - so beschrieb eine Freundin von mir (Psychologin) ihr Uni-Umfeld. Und das wird in der Leseprobe sehr deutlich. Eine Frau, deren kleiner Bruder verschwand und deren Mutter sich daraufhin umbrachte, wird Psychologin und versucht Menschen mit Verlusten zu helfen.

Ich bin nicht so begeistert von dem Muster skandinavischer Kriminalromane, die immer wieder Protagonisten mit mehr Problemen als die Täter entwerfen. Trotzdem kann ich dieser Leseprobe nicht eine gewisse Güte absprechen. Vor allen Dingen die ersten Seiten, die das Verschwinden von Billy zum Inhalt hatten, spiegelten sehr schön die kindliche Sicht und das kindliche Erschrecken.