Schweigen

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Sommer 1983: In einem kleinen Dorf in Südschweden verschwindet der fünfjährige Billy Lindh spurlos. Die Polizei und auch das ganze Dorf suchen nach Billy, doch es findet sich keine Spur. Billys Mutter nimmt sich nach dessen Tod das Leben und hinterlässt ihren Mann und die zwei Kinder Veronica und Mattias. Man findet zwar einen Verdächtigen in diesem Fall, doch lässt sich ihm nichts nachweisen. Auch der Verdächtige verschwindet schlißlich spurlos. Man glaubt, dass er untergetaucht ist, er lässt seine Frau und ebenfalls zwei Kinder zurück. Veronica, Billys Schwester, die sich nun Vera nennt, arbeitet heute als Therapeutin. Als in ihrer Therapiegruppe plötzlich Isak auftaucht und ihr eine Geschichte von einem verschwundenen Jungen erzählt, will sie nun auch endlich wissen was damals mit ihrem Bruder geschah. Sie weiht ihren Bruder Mattias mit ein, der inzwischen Polizist ist. Sie beginnt systhematisch in der Vergangenheit herumzuwühlen, dies gefällt aber nicht jedem im Dorf.
Die Handlung hat mich schon von den ersten Seiten an in ihren Bann gezogen. Die Ereignisse sind nachvollziehbar erzählt und fesseln sofort. Besonders gut haben mir die Zeitsprünge gefallen zwischen den aktuellen Ereignissen und den Rückblicken in den Sommer 1983, als Billy verschwand. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so hat mich die Geschichte begeistert. Die abwechselnden Kapitel mit den Rückblicken in den Sommer 1983 haben die Handlung immer wieder neu belebt und die Ereignisse immer wieder in einem andern Licht erscheinen lassen. Auch die Gestaltung des Buchumschlages und der Titel passen wunderbar zum Inhalt. Ein guter Krimi der von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilige Unterhaltung verspricht. Alle offenen Fragen werden bis zum Ende aufgelöst und sind plausibel erläutert.