Spannend und abgründig

tine1211 Avatar

Sommernachtstod von Anders de la Motte
An einem schönen sonnigen Sommertag spielt der vierjährige Billy im Garten seines Elternhauses. Plötzlich ist von dem Kind nichts mehr zu sehen und Billy verschwindet spurlos. Lediglich einen Schuh findet man in der Nähe eines angrenzenden Maisfeldes. Obwohl das ganze Dorf sucht und auch ein zunächst Verdächtiger festgenommen wird, bleibt Billy verschwunden und der Fall ungelöst zu den Akten gelegt.
20 Jahre später hat sich Billys Schwester Vera eine Existenz als Therapeutin aufgebaut, in der sie Trauerpatienten therapiert. Eines Tages erscheint der neue Patient Isak. Dieser will den Verlust seines besten Freundes verarbeiten und die Details ähneln erschreckend denen von Billys verschwinden. Wer ist der neue Patient und lebt Billy vielleicht noch? Vera reist in ihre Heimat, doch nicht jeder ist von ihren Nachforschungen angetan.
Anders de la Motte hat selbst jahrelang als Polizist in Stockholm gearbeitet und konnte daher viel Detailwissen in seinem Roman verarbeiten. Er hat bereits sechs Bücher veröffentlicht. Er lebt heute als Schriftsteller mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.
In dem Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen die Geschichte von Billys Verschwinden und die Suche nach dem Kind oder dem Entführer und der Gegenwart, in der Vera mit dem mysteriösen Patienten alte Wunden aufreißt und sich erneut auf die Suche nach der Wahrheit begibt.
Die Hauptcharaktere sind neben der Schwester Vera und ihrem Bruder Matthias, der Vera als Polizist unterstützt der ermittelnde Beamte im Fall Billy. Die Charaktere sind klar und ausdrucksstark und verleihen der Geschichte die nötige Glaubwürdigkeit.
Ich kam von Beginn an hervorragend in die Geschichte von Billy rein und fand die Story langsam und stetig spannender werden. Ich hätte gerne mehr über den ermittelnden Beamten und der Suche am Anfang erfahren, aber die Spannung nimmt mit jeder Seite zu, sodass dies kein Muss ist. Ich fand dieses Buch großartig und spannend geschrieben und kann es weiterempfehlen. Von mir 5 Sterne.

Droemer Verlag
Erschienen Mai 2018