Super spannend bis zum Schluss!

bookwood Avatar

Der neue Krimi von Anders de la Motte "Sommernachtstod" hat mich ehrlich begeistert. Schon das Cover ist sehr ansprechend und würde mich, als Fan nordischer Krimis zu diesem Buch greifen lassen. Gespenstisch ist das Umschlagbild mit seinem im Nebel verwischten Baum und dem typischen roten Häusergipfel aus Holz.
Der Autor arbeitet von Beginn an in seinem Roman mit Rückblenden, einem Stilmittel, dass die Spannung langsam dem Höhepunkt und dem Showdown zum Schluss entgegentreibt. Die Geschichte spielt im Jetzt und zu Beginn der 80er Jahre. Im Sommer 1983 verschwand der kleine Billy und stürzte damit seine gesamte Familie in einen Abgrund der Verzweiflung, der im Selbstmord der Mutter gipfelte. Die Jetzt-Geschichte erzählt von seiner Schwester Vera, die, nachdem sie aus dem Dorf ihrer Kindheit gleichsam geflohen ist, erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Sie arbeitet als Therapeutin und lernt bei einer Sitzung einen jungen Patienten kennen, der scheinbar ganz eng mit dem Schicksal ihres kleinen Bruders verknüpft zu sein scheint. Oder ist er sogar ihr Bruder? Die junge Frau wird in einen Strudel von Ereignissen hineingerissen an dessen Ende die grauenvolle Wahrheit steht.
Anders de la Motte zeichnet mit seiner Protagonistin Vera das Bild einer zerbrechlichen Frau, deren Leben aus den Fugen geraten ist, die aber eine ungeheuere Willenskraft entwickelt, um herauszufinden, welches Familiengeheimnis seit dem Tod ihres kleinen Bruders ungelüftet geblieben ist. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass der Autor es schafft, einen super spannenden Krimi zu schreiben, ohne blutrünstige Details und Brutalität einzusetzen. Alle Nebenfiguren sind glaubhaft gezeichnet. Sowohl der geheimisvolle Isaac als auch der jähzornige Onkel sind gut gelungen und vervollständigen das rund um stimmige Personenensemble.
Der Krimi hat es geschafft, mich bis zum Schluss zu fesseln. Für mich gab es da keine Längen. Die knapp 430 Seiten waren für mich gute Krimiunterhaltung, die ich allen Fans skandinavischer Krimis nur wärmstens empfehlen kann.