Was geschah mit Billy ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Südschweden im Jahr 1983: Der kleine Billy folgt einem Kaninchen, weg vom heimischen Garten in das Maisfeld dahinter. Und seither ist er verschwunden....
2016: Veronica ist Therapeutin und hat eine neue Stelle als Gruppenleiterin für Trauerbewältigung angetreten. Dabei ist sie selbst noch nicht mit ihrer Vergangenheit ins Reine gekommen. Als Schwester des kleinen Billy hat sie nicht verkraftet, dass nach seinem Verschwinden die ganze Familie auseinandergebrochen ist. Die Mutter hat sich umgebracht, Bruder und Vater sind ihr fremd geworden, sie tröstet sich mit Alkohol und stalkt einen verflossenen Liebhaber. Da kommt Isak in die Gruppe, er sieht ihrem kleinen Brudere so ähnlich, nach einem Phantombild des erwachsenen Jungen könnte er es sein. Sie fühlt sich magisch angezogen und beginnt, in der Vergangenheit zu graben. Denn was wäre, wenn Billy nicht, wie vermutet, von einem bekannten Kriminellen im Ort entführt und ermordet wurde, sondern in der Fremde aufgewachsen wäre ? Dann bekommt sie Antworten, die sie so vielleicht gar nicht wissen wollte...
Das Buch ist gut lesbar, nordisch depressiv und anfangs fand ist es schwierig, reinzukommen mit verschiedenen Figuren in unterschiedlichen Zeiten. Viel wird vage angesprochen und letztlich fand ich mich durch die Anfangsszene am Ende auch bewusst in die Irre geführt. Trotzdem wurde es ab der Mitte richtig spannend, für Liebhaber nordischer Krimis durchaus zu empfehlen.