Reise in den Süden

marie1 Avatar

Da Äsa Hellberg zu meinen Lieblingsautorinnen zählt und ich außerdem ein großer Schwedenfan bin, habe ich mich schon lange auf diese Leseprobe gefreut. Auch wenn das Cover nicht besonders "schwedisch" erscheinen mag, bekommt man doch beim Lesen des Klappentextes große Lust auf das ganze Buch. Die zwei Freundinnen, Sara, Anfang 50, frisch geschieden und ihre beste Freundin Jessica, eine erfolgreiche Autorin mit Schreibblockade, wollen dem Alltag und seinen Problemen entfliehen und planen eine Motorradtour in den Süden.

Schon während der ersten Seiten der Leseprobe kann man sich mit den Gedanken, Sorgen, Ängsten und Nöten der beiden Freundinnen identifizieren. Die Lebensumstände von Sara und Jessica werden von der Autorin einfühlsam und auf eine doch gleichzeitig erfrischende Art und Weise geschildert. Man fühlt sich irgendwie, als ob die Geschichte direkt nebenan passieren würde und man mittendrin wäre im Geschehen. Obwohl die LP nicht besonders lang war, sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich fand es sehr schade, als ich am Ende angekommen war.

Ich würde mir wünschen, bei dem Trip der beiden Freundinnen gleichzeitig auch etwas über Land und Leute zu erfahren. Sowohl über Schweden als auch über die wunderschöne Toskana. Ich denke, man wird auf der gesamten Reise mit fiebern mit den beiden "Urlauberinnen" und hoffen, dass sie tatsächlich an ihrem Ziel ankommen. Solch ein Trip ist bestimmt ein Traum vieler Frauen, und dann auch noch mit der besten Freundin. Einfach losfahren in Richtung Süden.... Wer möchte das nicht?
Bleibt die spannende Frage, was Sara und Jessica auf ihrem Ausflug so alles erleben und was ihre Freundschaft so alles aushalten muss. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das Resümee am Ende der Reise ausfallen wird.