Auf den Weg in ein neues Leben

marilou Avatar

Es ist bereits der zweite Roman den ich von der schwedischen Schriftstellerin Åsa Hellberg lese und dieser neue Roman „Sommerreise“ hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Handlung dreht sich um die Reisejournalistin Sara, Anfang fünfzig und frisch geschieden sowie ihre beste Freundin Jessica. Diese ist eine erfolgreiche Romanautorin. Die beiden sind zwar sehr unterschiedlich verstehen sich aber sehr gut und sind in Krisensituationen immer füreinander da.
Saras Ex Ehemann beauftragt nach der Scheidung Sara mit dem Verkauf von seinem Motorrad doch Sara kauft es für sich selbst, allerdings bekommt er dafür (sehr zu seinem Ärgernis) einen viel zu geringen Betrag. Sie beschließt mit dem Motorrad nach Italien in die Toskana zu fahren und zwar auf ein altes Schloss in dem einst ihr verstorbener Großvater arbeitete und lebte. Dieser hatte damals alles Geld, was er übrig hatte, in guten Wein investiert und mit der Erlaubnis der Schlossherrin die Flaschen im Schlosskeller gelagert. Die Erben des Schlosses, welches mittleierweile als Hotel umgebaut wurde, kennt Sara noch aus ihrer Kindheit und Jugend. Sara versucht ihre Freundin Jessica zu überreden sie auf die Reise in die Toskana zu begleiten. Diese hat jedoch vor zu einem Autotreffen zu fahren und lehnt erst mal ab. Dann einigen sich die beiden dass Jessica einen Teil der Strecke mit auf dem Motorrad fährt, und zwar bis zu diesem Autotreffen. Sara versucht Jessica auszutricksen und fährt einfach weiter doch an dem nächsten Halt verlässt Jessica Sara und fährt erst mal die Strecke zum Autotreffen mit Bus und Bahn zurück. Was dann kommt sind jede Menge überraschende, spannende und auch romantische Erlebnisse. Für die beiden Freundinnen.
Der Leser erfährt zwischen den aktuellen Geschehnissen der beiden auch etwas über die Vergangenheit von Sara und Jessica, deren intime Gefühle und alte, nicht überwundene Beziehungen.
Die Landschaft ist wunderschön beschrieben so dass man sich am liebsten auch direkt auf den Weg machen möchte.