Perfekte nette Sommerlektüre

lealein1906 Avatar

„Sommerreise“ ist wirklich eine perfekte nette Lektüre für den Sommer, egal ob im heimischen Garten, am Strand oder auf dem Balkon. Es geht um die Geschichte zweier Freundinnen, Sara und Jessica, beide Anfang 50, aber keineswegs dem Alterstrübsinn verfallen. Sara ist gerade frisch geschieden, Jessica trägt noch einige Probleme aus der Vergangenheit mit sich rum. Wir dürfen die beiden auf einer bunten Reise durch Schweden, die Toskana und am Ende auch noch nach Griechenland begleiten.
In einer sehr angenehmen lockeren Sprache skizziert die Autorin zwei Protagonistinnen die viele unterschiedliche Charaktereigenschaften haben, aber dennoch beste Freundinnen sind. Ich konnte mich etwas mehr mit Jessica identifizieren, aber auch die Figur Sara hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wechselt immer wieder die Perspektiven, auch innerhalb der Kapitel, je nachdem, wie es gerade besser passt. So bekommt man einen schönen Rundumblick und Einsichten in die verschiedenen Gefühlswelten der Hauptpersonen. Nur leider ist es mir manchmal ein bisschen zu sprunghaft, wenn ohne Ankündigung Perspektive und gleichzeitig Zeit und Ort gewechselt werden.
Etwas zwei Drittel des Buches gibt es sehr viele Andeutungen über Sachen, die noch nicht aufgeklärt sind, die die Personen tief im Innersten mit sich herumtragen. Wirklich erst am Ende werden diese Geheimnisse dann nach und nach aufgelöst. Das hält natürlich die Spannung und macht neugierig immer weiter zu lesen, man ist ganz im Bann der Geschichte und hofft so sehr, dass sich alles aufklärt und zum Guten wendet.
Ich gebe vier Sterne für diesen wunderschönen leichten Sommerroman mit dem dazu passenden Titel, weil es eine wirklich sehr schöne Geschichte ist und weil es auch sehr interessant war diese Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive zweier 50-jähriger Frauen zu erleben. Gefehlt hat mir nur ein Kick, der das Buch wirklich von anderen abhebt. Deswegen würde ich es aber nicht nicht weiterempfehlen.