Sommerreise

ingehh Avatar

Das Cover ist sehr schön. Sommer Strand und Sonne inklusive.
Sara steht vor den Trümmern ihres Lebens. Die Kinder sind aus dem Haus und gehen ihre eigenen Wege. Von ihrem Mann ist sie geschieden und das mit gut 50. Als sie im Auftrag ihres Mannes sein Motorrad verkaufen soll, überweist sie ihm kurzentschlossen einen symbolischen Betrag und beschließt eine Tour nach Italien. Ihre Freundin, eine Schriftstellerin mit Schreibblockade, soll sie bekleiden. Als diese jedoch auf der Fahrt unverhofft JP trifft, steigt sie aus. Denn mit ihm verbindet sie seit Jahren eine on/off Beziehung nach dem Schema ich lieb ihn ich lieb ihn nicht. Daraufhin nimmt Sara ab Hamburg den Reisezug nach Italien. Unterwegs trifft sie Texas, mit dem sie gerne eine Reportage gemacht hätte. Leider hat er das falsch verstanden.
In der Toscana angekommen, möchte Sara auf den Spuren ihres Großvaters wandeln der jahrelang in einem Schloss gearbeitet hat. Hier hat er Weine gesammelt. Er wollte ihn gerne wieder haben, doch die Erben verweigern die Herausgabe mit dem Hinweis, dass der Wein nicht auffindbar ist. Eine Recherche im Weinkeller des Schlosses führt dazu, dass die Personen eingeschlossen werden.
Der Roman ist locker, leicht und gut mit vielen Überraschungen geschrieben. Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die oft gebrauchten Wiederholungen. Das machte das Buch oft etwas langweilig.
Dennoch eine schöne Sommerlektüre.