Sommerreise klärt viele Dinge

maxkolbe Avatar

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist nicht schwierig geschrieben und weckt durch die Verknüpfung von Schweden, Rhodos und der Toskana Urlaubsträume. Ich finde Frau Hellberg ist wieder ein guter Roman für die über Fünfzigjährigen gelungen. Auch nach einer Scheidung und nach einem lang gehüteten Geheimnis, deswegen viel gelitten wurde ist das Leben noch lebenswert. Man muß sich nur trauen.
Jessica und Sara zwei Herzensfreundinnen, die immer für einander da sind, haben Probleme. Sara ist frisch geschieden und begreift eigentlich nicht so richtig warum und Jessica, die Schriftstellerin, besucht regelmäßig ihr demente Mutter im Heim und empfängt ab und zu J.P. von dem später noch viel zu hören/lesen ist. Sara immer noch unter Fuchtel ihres Geschiedenen, sie soll sein Motorrad verkaufen und Jessica, die eine Schreibblockade hat, beschließen gemeinsam mit dem Motorrad in die Toskana zu reisen und selbst nachzuschauen, ob es den Wein von Saras Großvater noch gibt. Schon auf der Fahrt erleben sie allerhand. Sie übernachten im Zelt, arme Jessica! Sara lernt Texas kennen, der sie nicht ausstehen kann. Auch im Schloß ist so allerhand los. Jessica muß dringend heim, ihre Mutter liegt im Sterben und Sara vertritt sich den Fuß und fliegt ebenfalls heim. Die Probleme nehmen sie mit zujrück nach Schweden. Sara läßt Texas zurück, der mehr will, was sie nicht erlaubt. Jessica weiß nicht, daß sie eigentlich mehr Sehnsucht nach Bindung hat, als sie zugeben will.
Wer ist J.P. Was ist das verschwiegene Geheimnis von Jessica? Wer ist Felicia? Hat Texas bei Sara noch Glück? Das und noch einiges mehr, unter anderem die Geschichte um Maria und Anders müssen sie selber lesen.
Es hat Spaß gemacht und zeigt, daß man auch über 50 noch dazu lernen kann und ein spätes Glück ein tolles Gefühl macht.