Vergangenheitsbewältigung

amirah Avatar

Sara, Anfang 50, frisch geschieden und alles andere als auf der Suche nach einer neuen Liebe. Eher erstmal auf der Suche zu sich selbst und die führt über Italien wieder nach Schweden.

Jessica, ebenfalls Anfang 50, weder verheiratet, noch geschieden, dafür aber schon seit Jahren in den gleichen Mann verliebt. Auch wenn die Liebe erst entdeckt werden muss, denn vorher scheint es auf den Leser ein sehr verworrenes Sex-Abenteuer zu sein.

Dann gibt es noch Texas, JP, Danne, Anders, Maria, Lovisa, Felicia, Eros und Carlotta.
Ziemlich verwirrend, aber man schafft es, dass man irgendwann weiß, wer mit wem und warum.

Die Geschichte wird aus Saras und Jessicas Sicht erzählt. Nicht immer Kapitelweise abwechselnd, aber man schafft es gut, den Überblick zu behalten. Beide Erzählstränge haben für mich die gleiche Bedeutung und beide Geschichten sind eigentlich Geschichten für sich, die durch die Freundschaft zwischen Sara und Jssica verbunden sind.

Alles in allem ist es ein ganz nettes Buch (mehr aber auch nicht), mit nachdenklichen Stellen - und manchmal sehr verworren, zu abgehackt. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder ob Åsa Hellberg im Original schon so schreibt. Das hat mir das Lesen an manchen Stellen etwas schwer gemacht und ich musste die ein oder andere Stelle 2-3x lesen um den Zusammenhang zu verstehen.