wirklich schöner Sommerroman

vronika22 Avatar

In diesem Roman geht es um zwei Freundinnen. Sara ist gerade 50 und frisch geschieden. Ihre 3 erwachsenen Kinder sind aus dem Haus. Jessica ist ebenfalls schon fortgeschrittenen Alters. Sie ist Autorin und schreibt Liebesromane, hat aber selbst nie geheiratet. Seit ihren Jugendtagen ist sie verliebt in einen Mann, den sie nur alle paar Jahre mal sieht. Kurzentschlossen fahren die beiden mit dem Motorrad von Saras Mann nach Italien, um dort Saras Vergangenheit auf die Spur zu kommen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich im gleichen Alter bin wie die beiden Hauptprotagonistinnen und mich daher sehr gut mit ihnen identifizieren konnte. Ihre Gefühle und Ängste wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mich richtig gut in ihre Gefühlswelt einfinden und alles nachempfinden.
Der Schreibstil des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen und es sind viele Dialoge enthalten, so dass keinerlei Längen aufgekommen sind. Schön fand ich es auch, dass immer wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen berichtet wird.
Für mich handelt es sich nicht nur um eine nette Sommer- oder Urlaubslektüre. Es wird auch immer wieder schön in die Tiefe gegangen und das Buch hat durchaus zum Nachdenken angeregt. Es sind durchaus einige ernste Themen enthalten wie z.B. Vergangenheitsbewältigung, Vergewaltigung, wahre Liebe, wahre Freundschaft usw.
Also für mich hat wirklich das Gesamtpaket gestimmt. Ein wunderschönes Cover und ein sehr schön geschriebener Frauenroman, der mich sehr gut unterhalten hat.