Absolutes Lesevergnügen

janneke Avatar

Vier erwachsene Schwestern, eine anders als die andere, bekommen eine mysteriöse Einladung ihrer Mutter in der sie an den alten Urlaubsort – die Nordsee – eingeladen werden.

Eine mysteriöse Einladung ihrer Mutter bringt vier Schwestern an den Ort, an dem sie vor 20 Jahren ihren Vater bei einem Autounfall verloren haben. An dem Ort, an dem sie „die Sommerschwestern“, „eine intakte Familie“ waren.

Wie es häufig in Familien mit mehreren Kindern ist, könnten sie Geschwister kaum unterschiedlicher sein:
Doro ist Kostümbildnerin, dauergestresst, berechnend und hat immer ein Gegenargument parat. Yella ist sehr nachdenklich und möchte es am liebsten jedem immer recht machen. Helen ist pragmatisch und bleibt – ähnlich wie ihre Zwillingsschwester Amelie – eher im Hintergrund der Geschichte. Doch eins haben die Geschwister gemeinsam: Sie pflegen ein verzwicktes Verhältnis zu ihrer Mutter und sie alle haben Geheimnisse, die sie hüten.

Monika Peetz schafft es mit wenigen Worten das Leben einer Familie mit ihren vielen Differenzen, Geheimnissen aber auch ihrer bedingungslosen Liebe zueinander aufzugreifen und zu verbildlichen.

Von Vertrauen und Verbundenheit bis hin zu Verrat lernen wir alle Facetten vom Drama einer Großfamilie kennen. Als eine von 5 Schwestern in meiner Familie war ich geschockt, wie die Autorin die manche Szene beschrieben hat, die ich ebenso mit einer meiner Schwestern hätte erleben können.

Eine unfassbar nahbare Familiengeschichte, die nicht beschönigt, dafür aber umso tiefgründiger ist.

Der wunderbar flüssige Schreibstil der Autorin - vermischt mit der ein oder anderen niederländischen Bezeichnung - schafft es die Atmosphäre der Küstenstatt Bergen einzufangen und macht Lust darauf, sich in der nordischen Landschaft zu verlieren. Vor allem aber stehen die unterschiedlichen Geschwister und ihre Beziehungen zueinander im Vordergrund, die den Ort überhaupt mit Leben füllen.

Absolutes Lesevergnügen! Ich habe den Eindruck, dass besonders Geschwisterkinder Freude an dem Buch haben werden und sich fragen, welchem Charakter sie wohl ähneln mögen..