Anders als erwartet

ginny-23 Avatar

Henriette Thalberg lädt ihre vier Kinder zu einem spontanen Urlaub an der holländischen Nordseeküste ein. Hier haben sie bis zum Unfalltod ihres Vaters jeden Sommer zusammen als Sommerschwestern verbracht. Mittlerweile haben sich die Schwestern auseinander gelebt und haben keine tiefere Verbindung mehr zueinander. Warum lädt ihre Mutter sie so plötzlich ein? Was ist das große Geheimnis? Und werden die Schwestern sich wieder vertragen?

Das Buch ist überwiegend aus der Sicht von Yella geschrieben, nur ca. 5 kurze Kapitel wurden aus Amelies Sicht geschrieben. Warum das so ist, war für mich nicht erkennbar.
Doro, die Älteste, ist mir durchweg unsympathisch, sie lügt und findet dabei aber noch, dass sie die tollste Frau der Welt ist.
Yella, die Zweite, plagt sich selbst die ganze Zeit mit ihrer Unvollkommenheit und denkt eigentlich sowieso die ganze Zeit, dass sie und alle alles falsch machen. Schade.
Helen und Amelie sind die jüngeren Zwillingsschwestern. Amelie mochte ich ganz gern, obwohl sie in meinen Augen viel zu kurz gekommen ist.
Helen ist für mich nicht greifbar, sie geht geradlinig und strukturiert durchs Leben. Während des Buches wurde sie mir aber irgendwie immer lieber.
Und Henriette, die Mutter, hmm, schwierig… ich verstehe die ganze Geheimniskrämerei nicht und man hat nicht das Gefühl, dass sie ihre Kinder so wahnsinnig sehr liebt.

Der Schreibstil ist schön, aber irgendwie habe ich etwas ganz anderes vom Buch erwartet. Ich hatte deshalb nicht immer die Muse weiterzulesen. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Die Beschreibungen der Nordseeküste fand ich total toll, ich habe mich gleich an meinen letzten Urlaub erinnert.

Und ich liebe das Cover, es ist wunderschön. Die Farben passen wunderbar zusammen, ich liebe es!

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!