Ein Muss für Holland-Verliebte

beme65 Avatar

Das Buch Sommerschwester zu lesen, ist wie nach Hause kommen. 4 Schwestern werden von der Mutter nach Bergen in ein Ferienhaus eingeladen. Vor vielen Jahren ist dort der Vater tödlich verunglückt und das war das Ende der jahrelangen Tradition dort den Sommer zu verbringen.
Für mich ist die Lektüre wie "nach Hause kommen". Die Beschreibungen der Landschaft und die Empfindungen der Sommerschwestern in Bezug auf die Örtlichkeiten sind für mich absolut nachempfindbar. Ich könnte die fünfte Schwester sein, so vertraut sind mir ihre Gedanken beim Betrachten der Wellen, der Dünen und der Wälder in dem besonderen Licht der Nordseeküste. Eine Reise im Kopf war die Lektüre für mich und somit war ich ganz nah am Empfinden und Wahrnehmen der Umgebung. Ein lebendig geschriebener Roman, der die unterschiedlichen Charaktere der Schwester sehr gut verdeutlicht. Ihre Beziehungen zueinander sind sehr besonders und speziell und die Mutter spielt dabei eine besondere Rolle.
Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle Holland-Liebhaber und Nordseeverliebte Leser.